Ein Höhepunkt im Jahresprogramm des Schwazer Kiwanisclubs ist das alljährliche Vatertagsfest. Erstmalig wurde dieses Fest am 9. Juni 1985  veranstaltet. Unter Einbeziehung aller Kräfte, organisiert das Festkomitee jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung mit buntem Programm für Kinder, Väter, für die ganze Familie und Gäste!

Mit von der Partie bei diesem Fest sind nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch die Frauen (diese backen jeweils zwei Torten für den „süßen Stand“), Töchter, Söhne, Verwandte und Freunde, die schon am Samstag beim Aufbau der Stände, Tische, Bänke, Zelte usw. fleißig mithelfen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt Verkaufsstände für Speisen, Getränke, Zillertaler Krapfen sowie Kaffee und Kuchen, ein Weinzelt und eine Sektbar. Selbstverständlich alles mit Bedienung von unserem „Kiwanis-Service-Personal“. Nicht zu vergessen unsere Tombola und das bunte Kinderprogramm.

Bekannte Musikgruppen wie die Zellberg- und Ursprung Buam, Jungen Zillertaler, Big Bands, BGM-Kapellen aus der Umgebung, Musik aus dem eigenen Club, usw.) sorgen für beste musikalische Unterhaltung und den Erfolg des Festes.

Mit dem Erlös des Vatertagsfestes konnten wir in all den Jahren vielen Familien helfen und wir möchten uns bei den zahlreichen Sponsoren für ihre Unterstützung herzlich bedanken.

Da das Fest unter freiem Himmel stattfindet, sind wir natürlich immer vom Wetter abhängig. Wegen Regens oder Kälte mussten wir die Veranstaltung in über 30 Jahren erst dreimal absagen. 2020 fiel das Fest dem Corona-Virus zum Opfer. Die Idee zum wichtigsten Charity-Event des KC Schwaz entstammte unserem KF Wolfgang Blau.

Aber der nächste Vatertag kommt bestimmt.