2022 fanden sowohl die Österreich – Convention als auch die 55. Europäische Convention in Wien statt. Im Parkhotel Schönbrunn trafen sich Europas Kiwanier zu einer unter Europapräsident Josef-Peter Schachermayr herausragend organisierten Convention. Mit dabei vom KC Schwaz, Hans Gasser, Elmar Kobald und Markus Lintner.

Hans G., Elmar K., Markus L. vom KC Schwaz

Die Bundeshauptstadt Wien allein war schon Grund genug, die Reise anzutreten. Im wunderschönen Ballsaal des Parkhotels Schönbrunn startete um 09:30 Uhr die Europa Convention. Kiwanier aus zahlreichen Ländern waren gekommen. Auch der aktuelle Weltpräsident Peter Mancuso und Präsident Elect Bert West sowie zahlreiche andere internationale führende Kiwanier waren anwesend.

Die Neuwahl wurde durchgeführt. Martien van der Meer aus den Niederlanden folgt Sepp Schachermayer. Die europäische Convention 2023 findet von 18. – 21. Mai in Amsterdam, Niederlande, statt.

55. Europäische Convention

Am Nachmittag eröffnete Governor Gernot Unterfurtner die Jahreshauptversammlung des Distriktes Österreich. Aus den Berichten war klar herauszuhören, dass die Pandemie viel Einfluss auf die Veranstaltungen, die Tätigkeiten und auf die Abläufe genommen hatte. Einig war man sich auch, dass es aufgrund der Krisensituation in der Ukraine viel Arbeit auf Kiwanis zukommen wird. Bis jetzt wurden von Kiwanis Österreich mehr als € 500.000.- auf die Beine gestellt. Ein packender Vortrag vom KC Kosice, 70km entfernt von der Grenze zur Ukraine, wurde mit einem Video über die gelungenen Hilfstätigkeiten direkt vor Ort emotional an die Besucher vermittelt. Die Hilfe von Kiwanis, egal ob von Club-, von Divisions- oder von Distriktebene, kommt direkt dort an, wo sie benötigt wird. Daher ist jeder Club aufgerufen, sich zu beteiligen.

Kiwanis hilft in der Ukraine

Die Wahl für 2022/23 brachte keine Überraschungen. Franz Nagelseder übernimmt im Oktober das Amt des Governors, Richard Baumann rückt als Vice Governor nach. Der restliche Vorstand bleibt unverändert. Die Österreich Convention findet von 12. – 14. Mai 2023 in Pörtschach am Wörthersee statt.

Der Ehrenpreis des Distrikts ging mit 30.000.- an die nationale Organisation der Paralympics. Drei Hixson – Award – Verleihungen und weitere Ehrungen wurden vom Past Governor Gerhard Gugenberger durchgeführt. Darunter Monika Stickler, die eine vom Governor Gernot Unterfurtner neue Ehrung, dem Circle of Honour erhielt.

Sowohl Kiwanis Europa als auch Kiwanis Österreich verfolgen das klar definierte Ziel des Wachstums. Neue Clubs, neue Mitglieder und Verjüngung sind die Schlagworte, die schlussendlich dazu führen sollen, dass Kiwanis seinem Grundgedanken, den Kindern dieser Welt zu helfen, weiter erfolgreich verfolgen kann.