Eine Gruppe des Kiwanis Club Schwaz besuchte im Jänner 2023 das neue Postverteilerzentrum in Vomp. Am Gelände von Ernst Derfeser wurde ein großartiges Objekt errichtet, in dem die Post Briefe und Pakete aus Tirol und Vorarlberg sortiert und verteilt.

Die Zahlen rund um dieses Gebäude sind imposant. 500 Mitarbeiter sind am Standort beschäftigt. Diese arbeiten im Mehrschichtbetrieb rund um die Uhr und können am Tag bis zu 1.200.000 Briefsendungen verarbeiten. Adresserkennung vollautomatisch, mit nur wenigen Ausnahmen. Faszinierend ist die Paketlogistik, die über ausgeklügelte Fördertechnik tausende Pakete am Tag verarbeitet. Die Paketverteilung von Österreich nach Italien wird ebenfalls von Vomp aus bewerkstelligt, wie die lokale Aufbereitung der Briefpost für die vielen lokalen Zusteller in der Umgebung,

Der letzte Teil der Sortierung läuft noch händisch, ebenso die persönliche Zustellung. Nur durch die enorme Menge an Technik und ausgeklügelter Logistik ist es möglich, ein Paket am Folgetag vor 12:00 Uhr von Feldkirch nach Wien zuzustellen. Der Club bedankt sich für die hervorragende und interessante Führung durch das 550 Meter lange Gebäude.