Sozialpreis des Kiwanis Club Schwaz 2021 geht an die Belegschaft der „Silberhoamat“ Schwaz

Seit 20 Monaten hat uns die Pandemie fest im Griff. Viele Einschränkungen behindern das öffentliche Leben. Besonders groß war und ist die Belastung in der Pflege. Hygienemaßnahmen, Besucherregelungen, laufend wechselnde Bedingungen und nicht zuletzt die Verluste der ersten Monate brachten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Grenzen.

Dass es gerade jetzt, wo die Pandemie wieder Schwung aufgenommen hat, genau der richtige Zeitpunkt ist, um Danke zu sagen und weiter zu motivieren, vermittelt Andreas Mair, der Geschäftsführer der drei Altenwohnheime in Schwaz bei der Übernahme des Preises. Die mehr als 250 dort beschäftigten Arbeitskräfte können jeden Funken Motivation gut gebrauchen.

Der Sozialpreis des Kiwanis Club Schwaz wird seit 1990 vergeben. Zum 14. Mal bereits! Bürgermeister Dr. Hans Lintner hat die Dotierung von € 5.000.- seitens der Stadt Schwaz großzügig verdoppelt, wodurch ein wunderbarer Betrag von € 10.000.- übergeben werden konnte.

Präsident Hannes Pedevilla übergab den Preis am 13.11. im festlichen Rahmen im Rathaus Schwaz an Silberhoamat-Leiter Andreas Mair und seine Belegschaft.

Mitübergeben wurde die neu kreierte Trophäe, der Jörg von Fruntsperg aus Bronzeguss, der vom Waidringer Gießer Richard Foidl extra dafür angefertigt wurde. Zukünftig wird jeder Sozialpreisträger des Kiwanis Club Schwaz eine dieser schwergewichtigen Trophäen bekommen. Wie in der Vergangenheit etwa Bischof Reinhold Stecher oder zuletzt Behinderten-Sport-Trainer Peter Höck, der den Preis 2019 erhalten hat.

Mehr Informationen mit Video der Entstehung finden hier.