Der Schwazer Bildermarkt wurde 1989 erstmals veranstaltet. Nach der Idee von Kurt Lintner und Adolf Luchner (+) verkauften Künstler ihre Bilder im Rahmen des Bildermarktes, welcher im ganzen Rathaus stattgefunden hat. Ein Teil vom Erlös jedes Bildes kam dem Kiwanisclub Schwaz zugute. Damit unterstützte man nicht nur die Hilfstätigkeiten des KC Schwaz sondern förderte bekannte und weniger bekannte Künstler in Schwaz.

1990 waren über 500 Exponate ausgestellt. Mehr als 100 Künstler waren vertreten. Im Focus standen vor allem Schwazer Künstler. Klingende Namen wie Spötl, Weber-Tyrol, Norer, Angerer, Rieder usw. aber auch viele lebende Künstler, die auch am Markt anwesend waren. Jedes Jahre wurden tolle Werke verlost, die Künstler zur Verfügung gestellt hatten. So 1990, Adolf Luchner, damals Mitglied des KC Schwaz. Der Bildermarkt war für einige Jahre ein Fixpunkt in Schwaz und ist eine bis heute beispiellose Aktion, die Hilfe für Kinder und Förderung von Kunst und Kultur miteinander verknüpft hatte.