Bei prachtvollem Wetter trafen sich Mitte August die Mitglieder des Kiwanisclubs Schwaz mit Partnerinnen auf der Burg Freundsberg zum Sommermeeting.

Anlass war das 100-Jahr-Jubiläum der Gründung des Kiwanis-Gedankens.

Daher wuchs in uns die Idee, diesen Gedanken des Helfens – „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ – in die Welt zu tragen. Dazu wurden 100 Luftballons auf die Fahrt geschickt.

Schon zwei Stunden vorher wurde fleißig mit Helium aufgeblasen und die Ballons mit Zettelchen unserer Clubadresse und kleinen Infos über Kiwanis versehen.

Um 19.30 Uhr war es dann soweit. Auf Kommando ließen wir die Luftballons gleichzeitig fliegen.

Zunächst wurden sie nach Westen getrieben, aber einige Kilometer weiter wechselten sie dann – durch den Föhn bedingt – in Richtung Norden.

Nur drei Wochen später bekamen wir aus Bayern nicht weniger als fünf Zuschriften. Eine sogar aus dem 140 km entfernten Burghausen.

Wir bedankten uns bei den Briefschreibern mit einem kleinen Präsent aus der Silberstadt Schwaz.

Anschließend ging’s in den Burghof zum Essen und der Abend klang im Verlies des Schlosses mit der Filmvorführung des heurigen Vatertagsfestes aus.

Auch nach fünf Jahren noch im Jahr 2020 – während der Coronakrise – wurde in Fischbachau in der Nähe des Schliersees ein Luftballon mit Zettel gefunden.